• HOLMES VINYL

    Herbst ist die Zeit der fallenden Blätter, des prasselnden Regens, des pfeifenden Windes…

    … wie prädestiniert, um den Schallplattenspieler anzuwerfen, eine Hörspielplatte aufzulegen und diese in aller Ruhe zu genießen.

    Ihr HABT keine Hörspielplatten? Da können wir Abhilfe schaffen.
    Denn im Herbst erscheinen die ersten beiden EDLEN Vinylausgaben unserer SHERLOCK HOLMES CHRONICLES.

    „Die Teufelskralle“ und „Das verwunschene Haus“.
    Neu gemastert für Vinyl, 180 Gramm, mit neu gestalteter Hülle, bedruckter Innentasche (nicht nur simple weiße oder schwarze Pappe/Papier) – für Sammler und Genießer. 😉

    Das genaue Datum wird noch bekanntgegeben.

  • Van Dusen, Poe und Co

    Ab August wird eine neue MARITIM-Reihe gestartet, die bei WinterZeit AUDIOBOOKS auf CD erscheinen wird.

    „Die geheimnisvollen Fälle von Edgar Allan Poe und Auguste Dupin“.
    In diesen Hörspielen ermitteln Poe (Uve Teschner) und Dupin (Manfred Lehmann) zusammen in rätselhaften Kriminalfällen.
    Produziert vom bewährten MARITIM-Team wurde dieses Ermittlerduo bereits in einigen Folgen der ROMANTRUHE/MARITIM Koproduktion Sherlock Holmes & Co aktiv.
    Jener Reihe, die Markus Winter seinerzeit für die ROMANTRUHE entworfen und produziert hat. (Für die von Markus verfasste und produzierte erste Folge „Das Geisterhaus“ gab es den BLAUEN KARFUNKEL, den Preis der Deutschen Sherlock Holmes Gesellschaft).
    Das Duo Poe und Dupin war so beliebt und erfolgreich, dass es nun „ausgekoppelt“ wird und seine eigene Serie erhält. So schließt sich in gewisser Weise auch ein kleiner Kreis.
    Wir sind sehr glücklich, die Reihe im Programm zu haben und denken, sie wird – ebenso wie ihre Schwesternserien JULES VERNE – Die neuen Abenteuer des Phileas Fogg und OSCAR WILDE & MYCROFT HOLMES – eine sehr erfolgreiche Angelegenheit werden.

    Van Dusen wir neu aufgelegt!

    Außerdem freuen wir uns, zusammen mit MARITIM, die ersten, längst vergriffenen Folgen (die seinerzeit bei FOLGENREICH erschienen) der beliebten Reihe Professor van Dusen – DIE DENKMASCHINE auf CD neu auflegen zu können. Ab Herbst geht es los und bald werden Klassiker wie z.B. „Eine Unze Radium“ oder „Das sicherste Gefängnis der Welt“ wieder überall im Handel erhältlich sein.

  • SLOW DOWN: Zukünftig etwas geringerer Output

    Wir haben in diesem Jahr bereits damit begonnen und werden das in Zukunft noch intensivieren.
    Es wird nicht mehr so viel in so kurzer Zeit (im Kalenderjahr 2017 gab es 76 Veröffentlichungen) produziert.
    Keine Panik: Keine Serie/Reihe wird eingestellt, nichts wird beendet oder vom Markt genommen, aber eben alles etwas entschleunigt und verlangsamt.
    Das hat verschiedene Gründe. Der wichtigste ist, dass wir wieder dazu übergehen wollen, Dinge, die wir in den letzten Monaten verstärkt an andere abgegeben haben, wieder selbst zu machen, um unsere Qualität hoch zu halten und unseren eigenen Stil/unsere Identität zu behalten, der/die unser großes Plus und unser Alleinstellungsmerkmal ist.
    Allen voran das Schreiben der Skripte/Drehbücher. Und das braucht schlicht und einfach Zeit. Das Schöne ist, dass wir das jetzt machen können, da der große Druck, ständig etwas Neues herausbringen zu müssen, um die laufenden Kosten zu decken (der in den ersten Jahren als ständiges Damoklesschwert über uns schwebte), weg ist.
    Auch eröffnen wir im Herbst unser Ladengeschäft in Lüttringhausen – auch DAS braucht natürlich Zeit. In diesem Sinne: Es kommt Einiges auf Euch zu – allerdings in etwas moderaterem Tempo.

  • Titeländerungen bei den CHRONICLES

    Folge 52 der SHERLOCK HOLMES CHRONICLES wird „DIE GEISTERSCHLANGE/FÜNF APFELSINENKERNE“ heißen und nicht nur, wie ursprünglich angedacht „Die fünf Orangenkerne“. Am Inhalt ändert sich hier nichts, beide Fälle waren ohnehin geplant und vorgesehen. Als der Titel aber seinerzeit gemeldet wurde, waren wir noch nicht dazu übergegangen stets beide Geschichten zu nennen – das tun wir aber jetzt, also wurde der Titel abgeändert.

    Bei der darauffolgenden CD ändert sich allerdings der Inhalt. Folge 53 wird nicht (wie ursprünglich geplant) “Das blaue Licht” von Rolf Krohn.
    Stattdessen erscheint der Fall “SPUK IM STRANDHAUS” aus der Feder von Peter Neal.

  • WinterZeit eröffnet HÖRSPIEL-SHOP im Herbst

    Ab Herbst/Winter diesen Jahres werden wir unsere Räumlichkeiten in Remscheid-Lüttringhausen etwas um- und ausbauen.
    Da dies ja ursprünglich eh ein „Ladengeschäft“ war (da war mal der SCHLECKER), werden wir es ab dann wieder zu einem machen.
    Es entsteht also ein Hörspiel-Shop+ in Remscheid. Das + steht für andere nette Dinge, die wir ebenfalls anbieten werden. Dinge, die die Laufkundschaft in einem kleinen Ort wie Lüttringhausen vielleicht dringender braucht als Hörspiele. Aber die Hörspiele stehen schon klar an NUMMER 1.

    Im Zuge dessen wird auch dieser unser ONLINE-SHOP erweitert. D.h. wir werden in Kürze (das passiert alles sukzessive, Stück für Stück) hier nicht mehr nur unsere eigene Hörspiele auf CD anbieten, sondern auch die vieler Kollegen. So dass aus einem reinen Label-Shop bald ein labelübergreifender Hörspiel-Shop wird. Unser Shop läuft mittlerweile sehr gut, so dass wir denken, dass dieses Experiment diesmal glücken könnte. Wir werden allerdings bei uns im Laden und hier online NUR Hörspiele von befreundeten Anbietern aufnehmen und/oder Produkte, die wir persönlich für empfehlenswert und geeignet halten. Es wird also eine subjektive Auswahl, die wir anbieten werden. ALLES wird man nicht bekommen, dafür gibt es ja aber auch auch bereits genug andere Quellen.

  • KOMMANDO zurück: Super Jewel Boxen weiterhin erhältlich!

    Es war eine Hiobsbotschaft, für uns – für die Fans. Als unser Presswerk erklärte, die Super-Jewel Cases werden nicht mehr produziert.

    Und nun gibt es unerwartet doch erfreuliche Neuigkeiten. Nach der Insolvenz von EDC hat sich nun doch eine andere Firma die Lizenz gesichert und wird die Herstellung der Super-Jewel Cases wieder aufnehmen. Somit kann die Erfolgsreihe SHERLOCK HOLMES CHRONICLES auch weiterhin im gewohnten Look erscheinen. YES!

  • SHERLOCK HOLMES goes VINYL!

    Wir starten demnächst eine Sammlerauflage der SHERLOCK HOLMES CHRONICLES auf Vinyl. Den genauen Termin werden wir noch bekanntgeben, wenn er denn feststeht.
    Etwa im Drei-Monats-Rhythmus werden wir ausgesuchte Fälle (es kommen natürlich aufgrund der maximalen Bespielbarkeit einer Vinyl-Schallplatte hier nur die Einzelfolgen infrage) der bisherigen Reihe als streng limitierte Vinyl-Sammlerauflage (jeweils nur 300 Stück) auflegen. Die Hörspiele werden hierfür NEU speziell für Vinyl gemastert und überarbeitet. Wir beginnen mit Geschichten, die als CD bereits erschienen sind, später sind (je nach Erfolg der ganzen Sache) auch spezielle Direct-To-Vinyl Veröffentlichungen möglich. Aber da muss man erst mal abwarten, wie das Projekt angenommen wird. Alle Folgen erscheinen als hochwertige 180 g Vinyl Ausgaben.

     

  • NEUES Interview auf DSANEWS.de

     

  • SHERLOCK HOLMES CHRONICLES in Zukunft mit Standard Trays

    Am 23.3. erscheint die 50. Folge der erfolgreichen Serie. Und sie leitet das Ende einer Ära ein.
    Nämlich das, der SUPER-JEWEL CASE Ära. Leider Gottes hat uns unser Presswerk mitgeteilt, dass die Cases mit den abgerundeten Ecken in Zukunft nicht mehr zu bekommen sind.
    Die Firma EDC, die das Patent hält, ist schon länger insolvent, andere Firmen stellen die Cases nicht her, und EDC eben auch nicht mehr. Immer wieder gelang es unserem Presswerk, Restbestände aufzutreiben, doch auch diese gehen mittlerweile endgültig zur Neige.
    Eine Folge 50 ist ein guter Sinnabschnitt, etwas zu beenden und so stellen wir schweren Herzens ab Folge 51 auf “normale” durchsichtige Trays und Cases um. Schade, wir haben wirklich alles versucht, aber es geht nicht anders.

  • Die PROMET fliegt wieder…

    … und zwar soeben ins Presswerk.

    Folge 8 – In den Klauen der Riddler ist fertig gemastert und wird jetzt gefertigt.
    Freut Euch auf 56 Minuten Sci-Fi Hörspiel mit u.a. Sascha Rotermund, Peter Gröger, Yvonne Greitzke, Tom Jacobs, Olaf Reichmann und und und…

    Veröffentlichung: 30.03.2018