Raumschiff Promet

RAUMSCHIFF PROMET ist eine Science-Fiction Romanheftreihe, die in den 1970er Jahren von Kurt Brand erschaffen wurde. Zunächst erschienen die Erzählungen unter dem Namen „Science-Fiction Zukunftsroman“ beim Andromeda-Verlag, später als „Arn Borul – Von Stern zu Stern“ beim Astro-Verlag. Der BLITZ-Verlag begann 2003 mit Nachdrucken der Klassiker und führte die Reihe dann unter verschiedenen Seriennamen fort. Ab 2013 ging man dazu über, die Geschichte von Anfang an neu zu erzählen und als „Raumschiff Promet – Von Stern zu Stern“ herauszubringen. Den Anfang machte dabei „Perry Rhodan“ Headautor Christian Montillon.

Auf dieser Neuschreibung beruht die Hörspielreihe von WinterZeit AUDIOBOOKS. Für die Umsetzung der Kultreihe konnten viele namhafte Schauspieler/sprecher gewonnen werden. In den Hauptrollen hören wir u.a. Sascha Rotermund (u.a. Synchronstimme von Benedict Cumberbatch) als Peet Orell, Tom Jacobs (der beliebte Dr. Watson aus den SHERLOCK HOLMES CHRONICLES) als Arn Borul, Constantin von Jascheroff (Synchronstimme von Allan Leech in Downton Abbey), Manuel Straube (Stimme von Martin Freeman in Der Hobbit Trilogie), Sven Hasper (Synchronstimme von Michael J. Fox), Peter Groeger, Corinna Dorenkamp (Stimme von Tatiana Maslany in ORPHAN BLACK), Ricardo Richter, Olaf Reichmann und (ab der zweiten Staffel – siehe dazu unten) Manfred Lehmann.

Cover-Kult!

Die tollen Coverillustrationen schuf der österreichische Künstler Rudolf Sieber-Lonati. Ihm verdanken wir außerdem die Cover zu Kultserien wie LARRY BRENT, MACABROS oder BUTLER PARKER.

Die von Michael Donner komponierte Musik ist ganz im Stil der 1980er Jahre gehalten und passt somit hervorragend zum Kultcharakter der Reihe. Die Hörspielreihe wurde 2015 gestartet.
Aus einem Roman entstehen jeweils zwei Hörspielfolgen, die über denselben Titel und dasselbe Covermotiv (einmal in Rot, einmal in Blau) verfügen. Die jeweilige Folge erhält dann einen eigenen Episodentitel. Bislang sind fünf Folgen erschienen – weitere sind in Vorbereitung.
Die Planungen umfassen bereits drei Staffeln zu je sechs Folgen, also insgesamt 18 Episoden, was wiederum neun Büchern entspricht.

Schon gewusst?

Der BLITZ-Verlag hat bereits diverse Romane aus dem PROMET-Kosmos veröffentlicht. Unter den verschiedensten Titeln. U.a. „TITAN“, „RAUMSCHIFF PROMET – Von Stern zu Stern“, „STAR VOYAGER“, „RAUMSCHIFF PROMET – Die Abenteuer der Shalyn Shan“. Da kann man – selbst als Fan – schon mal leicht den Überblick verlieren. Unter dem Namen „TITAN-Sternenabenteuer“ gab es 2008 auch drei Hörbücher, die von NOCTURNA Audio produziert wurden. Gelesen wurden sie von Annabelle Krieg und Robin Ebneth. Derzeit laufen beim BLITZ-Verlag lediglich die Reihen „Von Stern zu Stern“ und „Die Abenteuer der Shalyn Shan“ weiter. Zu letzterer wird WinterZeit AUDIOBOOKS demnächst auch Hörbücher produzieren.

Bruce, übernehmen Sie!

Aufmerksamen Hörern wird aufgefallen sein, dass es bei Folge 5 „Diener der Zukunft“ zu einer Umbesetzung gekommen ist. Harry T. Orells alter Freund, der Mediziner Dr. Hellbrook, wurde umbesetzt. Warum? Ganz einfach – der ursprüngliche Sprecher Johannes Fischer-Barnicol hatte keine Lust mehr. Sowas passiert. Leider. Neu an Bord (oder auch nicht an Bord, denn der gute Doktor wird den Raumgleiter nicht betreten, sondern stets auf der guten alten Mutter Erde zum Einsatz kommen) ist Manfred Lehmann, der die Rolle fortan übernehmen wird. Lehmann ist nicht nur ein bekannter Schauspieler aus Film und Fernsehen, sondern natürlich auch ein legendärer Synchronsprecher. So ist er u.a. die feste Synchronstimme von Hollywoodstar Bruce Willis.

„Schön nostalgisch. Entspannte Science-Fiction – professionell umgesetzt!
Die PROMET fliegt wieder – mit Stil!“

Alle Folgen